Zukunfts­werk­statt Aka­de­mie - Kur­se und Bü­cher für Nach­hal­tig­keit, Par­ti­zi­pa­tion und Trans­for­ma­tion

Muntermacher

Open Friday „Mun­ter­ma­cher” für nach­hal­ti­ges glo­ba­les Ler­nen

„Mun­ter­ma­cher”-Kur­se er­mög­li­chen es, sich in zwei Stun­den on­line zu wich­ti­gen The­men zu in­for­mie­ren und Hand­lungs­op­tio­nen ins Auge zu fas­sen: Am „Open Fri­day” ste­hen Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und glo­ba­les Ler­nen im Mit­tel­punkt.


So läuft das ab: Nach Prä­sen­ta­tion eines be­we­gen­den Fach­im­pulses zum The­ma be­tei­li­gen sich die Teil­neh­men­den an einem ak­ti­ven Aus­tausch im Ple­num. Al­le er­hal­ten im An­schluss die Vor­trags­fo­lien zu selbst­ver­ant­wort­li­cher Ver­tie­fung.


Ein­ge­la­den sind en­ga­gier­te und in­te­r­es­sier­te Men­schen aus al­len Him­mels­rich­tun­gen in al­ler Viel­falt: Un­ter ih­nen sind Schü­le­r*in­nen- oder El­tern­ver­tre­tun­gen, Leh­rer*in­nen oder Schul­so­zial­ar­bei­ter:in­nen, Schul­lei­tun­gen oder Schul­äm­ter, Lehr­amts­stu­die­ren­de und Ak­ti­ve in Kli­ma-, Um­welt- und Nach­hal­tig­keits­the­men. Der Teil­nah­me­preis liegt in der Span­ne von 20,00 bis 60,00 € (un­ter 18 gra­tis, so­weit mög­lich).

Ex­tre­me Wet­ter­er­eig­nis­se und Des­in­for­ma­tio­nen zum Erd­kli­ma ver­ste­hen

Es gibt einen be­mer­kens­wer­ten Kon­sens un­ter Kli­ma­for­schen­den aus der gan­zen Welt, dass die be­reits jetzt be­ob­acht­ba­re Zu­nah­me ex­tre­mer Wet­ter­er­eig­nis­se men­schen­ge­macht ist. Ist das 2°-Ziel der in­ter­na­tio­na­len Kli­ma­po­li­tik über­haupt ein si­che­res Ziel? Kön­nen wir mit er­neu­er­ba­ren Ener­gi­en noch den Kli­ma­kol­laps ab­wen­den? Wie kön­nen wir Mis­in­for­ma­tion oder Des­in­for­ma­tion er­ken­nen und uns mit un­se­rem Um­feld schüt­zen vor fal­scher In­for­ma­tion? Fällt der Wis­sen­schaft die Rol­le zu Kli­ma­politik zu len­ken?


Ein Im­puls zur Dis­kus­sion aus dem Blick­win­kel der Phy­sik-Di­dak­tik, da­mit wir wis­sen­schaft­lich si­che­re Zu­sam­men­hän­ge er­ken­nen und Fake News zum Kli­ma­wan­del ent­lar­ven kön­nen.

Wunschtermine auswählen!

Wie­ viel Kli­ma­po­li­tik dür­fen / müs­sen Leh­re­r:in­nen in den Un­ter­richt tra­gen?

Wel­che Be­deu­tung hat der „Beu­tels­ba­cher Kon­sens” für das po­li­ti­sche Han­deln von Leh­re­r:in­nen in der Kli­ma­kri­se? Wel­che Hand­lungs­em­pfeh­lun­gen kön­nen wir aus den drei zen­tra­len Leit­ge­dan­ken (Über­wäl­ti­gungs­ver­bot, Kon­tro­ver­si­täts­ge­bot und Schü­le­r:in­nen­ori­en­tie­rung) heu­te ab­lei­ten? Sind die For­de­run­gen der „Fri­days for Fu­ture”-Be­we­gung zu ideo­lo­gisch für den Un­ter­richt?  Ste­hen cur­ri­cu­la­res schu­li­sches Ler­nen und Bil­dungs­be­darf durch die Kli­ma­kri­se im Wi­der­spruch?


Aus Pra­xis­er­fah­run­gen einer Leh­re­rin und eines Schul­ent­wick­lungs­be­ra­ters kom­men wir zu neuen Ein­sich­ten für den Schul­all­tag in der Kli­ma­krise und bereichern un­ser pä­d­a­go­gi­sches Selbst­ver­ständ­nis.

Wunschtermine auswählen!

Die „Kunst der gu­ten Ver­stän­di­gung”: Ver­än­de­run­gen mit­ein­an­der be­we­gen

Eine gu­te Idee in die De­bat­te ge­wor­fen... und den­noch ist die Durch­set­zung ge­schei­tert? Nicht im­mer ge­lingt es zu über­zeu­gen – oder sich hin­ein­zu­füh­len, wie ich an­de­re für meine Sa­che ge­win­nen kann. Wie ver­grö­ßern wir Ver­trau­en, ma­chen nie­man­den zum Ver­lie­rer und ge­hen doch kei­ne „fau­len” Kom­pro­mis­se ein? Drei grund­le­gen­den Kon­zep­te zur Ver­stän­di­gung im Ver­gleich: Dis­kus­sion Dis­kurs Dia­log, um zu ler­nen, wie die Art und Wei­se un­se­rer Ver­stän­di­gung hel­fen kann sich auf ge­mein­sa­me Ver­än­de­rungs­pro­zes­se zu eini­gen.


Von einem Mo­de­ra­tions-Trai­ner er­fah­ren wir neue Stra­te­gi­en, um Pro­blem­lö­sun­gen an Schu­len und in In­sti­tu­tio­nen er­folg­reich vor­zu­be­rei­ten.

Wunschtermine auswählen!

In­te­res­siert an einem „Mun­ter­ma­cher”-An­ge­bot? Wir le­gen Ter­mi­ne fest, in­dem Sie Ih­re Pri­o­ri­tä­ten set­zen. Ein­fach nach­fol­gend das For­mu­lar „Mein In­te­r­es­se” aus­fül­len und an uns sen­den, dann hal­ten wir Sie auf dem Lau­fen­den. Erst dann bit­ten wir Sie um ver­bind­li­che An­mel­dung.


Mein Interesse

Wa­rum un­se­re di­gi­ta­len Lern­an­ge­bo­te einen Preis ha­ben?

Unsere Prei­se für die "Mun­ter­ma­cher" ha­ben drei Ab­stu­fun­gen: 60,00 € für Men­schen mit re­gel­mä­ßi­gem Ein­kom­men, 40,00 € für Men­schen mit un­re­gel­mä­ßi­gen und ge­rin­gen Ein­künf­ten, 20,00 € für Men­schen ohne eige­ne Ein­künf­te. Men­schen un­ter 18 Jah­ren er­mög­li­chen wir die Teil­nah­me kos­ten­los, so­bald aus­rei­chend zah­len­de Teil­neh­men­de da­bei sind. Grup­pen von fünf bis sie­ben Teil­neh­men­den aus einer Schu­le/In­sti­tu­tion zahlen auf Wunsch pau­schal 250,00 €.


Ge­win­ne aus der Um­set­zung un­se­res Bil­dungs­pro­gramms flie­ßen ins ge­mein­nüt­zi­ge Un­ter­neh­men parto gUG (haf­tungs­be­schränkt), eine Non-Pro­fit-Or­ga­ni­sa­tion aus Köln. Sie bil­den die Ba­sis für Ak­ti­vi­tä­ten zur För­de­rung der Volks- und Be­rufs­bil­dung, der in­ter­na­tio­na­len Ge­sin­nung, der To­le­ranz auf al­len Ge­bie­ten der Kul­tur, des Völ­ker­ver­stän­di­gungs­ge­dan­kens und der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, zum Bei­spiel im Open Space Re­think­ing De­ve­lop­ment Co­ope­ra­tion oder im Pro­jekt für trans­for­ma­ti­ve Bil­dung ¡Change School! Sum­mit.

Für die llu­stra­tion auf die­ser Web­site (Fo­to von der Reis­plan­ta­ge in Thai­land) dan­ken wir dem Fo­to­gra­fen Sa­sin Tip­chai auf Pixa­bay.

Share by: