Zukunfts­werk­statt Aka­de­mie - Kur­se und Bü­cher für Nach­hal­tig­keit, Par­ti­zi­pa­tion und Trans­for­ma­tion

Ideenspender

Open Friday „Ide­en­spen­der” für nach­hal­ti­ges glo­ba­les Ler­nen

„Ide­en­spen­der” er­mög­li­chen es, in zwei­mal 3 Stun­den on­line zu wich­ti­gen The­men neue Ide­en auf­zu­neh­men und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten ins Ge­spräch zu brin­gen: Am „Open Fri­day” ste­hen Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und glo­ba­les Ler­nen im Mit­tel­punkt.


So läuft das ab: Die Kur­se lau­fen ent­we­der vor- und nach­mit­tags am glei­chen Tag oder auch je­weils einen hal­ben Tag lang an zwei auf­ein­an­der­fol­gen­den Ta­gen. An­ge­regt durch zwei Prä­sen­ta­tio­nen mit be­we­gen­den Fach­im­pulsen zum The­ma be­tei­li­gen sich die Teil­neh­men­den an ak­ti­ver Dis­kus­sion und Ver­tie­fung in meh­re­ren klei­nen Grup­pen. Zu­sätz­lich wird eine Ver­net­zung über den Kurs hin­aus un­ter­stützt. Al­le er­hal­ten die Vor­trags­fo­lien zur in­di­vi­du­el­len oder ge­mein­sa­men Ver­tie­fung.


Ein­ge­la­den sind en­ga­gier­te und in­te­r­es­sier­te Men­schen aus al­len Him­mels­rich­tun­gen in al­ler Viel­falt: Un­ter ih­nen sind Schü­le­r*in­nen- oder El­tern­ver­tre­tun­gen, Leh­rer*in­nen oder Schul­so­zial­ar­bei­ter:in­nen, Schul­lei­tun­gen oder Schul­äm­ter, Lehr­amts­stu­die­ren­de und Ak­ti­ve in Kli­ma-, Um­welt- und Nach­hal­tig­keits­the­men. Der Teil­nah­me­preis liegt in der Span­ne von 40,00 bis 100,00 € (un­ter 18 gra­tis, so­weit mög­lich).

Wie viel Zeit haben wir noch? Ich habe die Wahl!

Die Mensch­heit steht an einem Schei­de­punkt, der sich welt­weit an noch lo­kal be­grenz­ten Kli­ma­ka­tas­tro­phen zeigt. Jetzt wird deut­lich: In un­se­rer ei­ge­nen Le­bens­zeit ent­schei­det sich die Zu­kunft der Mensch­heit. In die­sem Kurs ver­tie­fen wir un­ser Wis­sen an­hand von Er­geb­nis­sen aus der Kli­ma­for­schung und stec­ken un­se­re eige­ne Her­aus­for­de­rung ab: Wo­hin ent­wic­kelt sich das Ver­hält­nis von in­di­vi­du­el­ler Frei­heit und struk­tu­rel­ler Macht in der Kli­ma­kri­se? Wie kön­nen wir mit den Fol­gen der Kli­ma­um­brü­che um­ge­hen und ge­sell­schaft­lich neue Um­gangs­for­men fin­den?


Eine Phy­si­ke­rin, zu­gleich pro­mo­vier­te Phi­lo­so­phin, regt uns mit scho­nungs­los deut­li­chen For­schungs­er­geb­nis­sen an, Em­power­ment in einer ge­ra­de­zu aus­weg­lo­sen Si­tu­a­tion zu ent­wic­keln.

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Wohl­stand oh­ne Wachs­tum – Was braucht ein gu­tes Le­ben?

Den Vor­schlä­gen und Maß­nah­men, wie der Kli­ma­wan­del zu stop­pen sei, wird ent­ge­gen­ge­hal­ten, dass es oh­ne Wirt­schafts­wachs­tum kei­nen Wohl­stand und kein gu­tes Le­ben gä­be. Zu wel­chen Fol­gen führt Wachs­tum welt­weit? Wie lie­ße sich das Man­tra der Wachs­tums­ge­sell­schaft bre­chen? Oft wird mit Wohl­stand das in Geld Mess­bare ver­bun­den – doch wie sieht es mit Wer­ten wie Zeit, Be­zie­hung, Kre­a­ti­vi­tät, Öko­lo­gie aus? Was be­deu­ten Wohl­stand ohne Wachs­tum und ein gu­tes Le­ben für mich per­sön­lich?


Ein So­zial­wis­sen­schaft­ler und eine Be­triebs­wirt­schaft­le­rin ver­mit­teln ih­re Ori­en­tie­rungs­punk­te und re­gen uns an, grund­le­gen­de Fra­gen nach dem Sinn des Le­bens zu klä­ren.

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Die Nach­hal­tig­keits-Dilemma-Werk­statt

An vie­len Schu­len sind die 17 Nach­hal­tig­keits­ziele bereits The­ma: Fair-Fashion-Teams, Nach­hal­tig­keits-AGs, Plas­tik­müll-Pfand­ton­nen, Pro­jekt­tage „Kli­ma­freund­li­che Schu­le”, Klima­scouts und Wett­be­werbe zum Kli­ma­schutz. Gut so, doch auf wel­che Wi­der­sprü­che sto­ßen wir da­bei? Ge­hen schu­li­sche Ak­ti­vi­tä­ten in die glei­che Rich­tung wie das All­tags­han­deln in Fa­mi­li­en? Be­ein­flusst das Ler­nen zur Nach­hal­tig­keit auch die (po­li­ti­sche) Kul­tur der Stadt? Ver­än­dern wir an der Ober­flä­che oder er­mög­li­chen wir trans­for­ma­ti­ves Han­deln? Die­ser Kurs will be­fä­hi­gen, ge­mein­sam mit Schü­ler:in­nen For­scher­fra­gen zu ent­wic­keln, die Nach­hal­tig­keits-Di­lem­ma­ta be­ar­bei­ten – im Spa­gat zwi­schen Wol­len und Han­deln.


Eine Schul­ent­wick­lungs­be­ra­te­rin, zu­gleich aus­ge­bil­de­te De­mo­kra­tie­trai­ne­rin, ver­mit­telt uns An­satz­punk­te für ganz­heit­li­ches Leh­ren und Ler­nen.

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In­te­res­siert an einem „Ide­en­spen­der”-An­ge­bot? Wir le­gen Ter­mi­ne fest, in­dem Sie Ih­re Pri­o­ri­tä­ten set­zen. Ein­fach nach­fol­gend das For­mu­lar „Mein In­te­r­es­se” aus­fül­len und an uns sen­den, dann hal­ten wir Sie auf dem Lau­fen­den. Erst dann bit­ten wir Sie um ver­bind­li­che An­mel­dung.


Mein Interesse

Wa­rum un­se­re di­gi­ta­len Lern­an­ge­bo­te einen Preis ha­ben?

Unsere Prei­se für die "Ide­en­spen­der" ha­ben drei Ab­stu­fun­gen: 100,00 € für Men­schen mit re­gel­mä­ßi­gem Ein­kom­men, 70,00 € für Men­schen mit un­re­gel­mä­ßi­gen und ge­rin­gen Ein­künf­ten, 40,00 € für Men­schen ohne eige­ne Ein­künf­te. Men­schen un­ter 18 Jah­ren er­mög­li­chen wir die Teil­nah­me kos­ten­los, so­bald aus­rei­chend zah­len­de Teil­neh­men­de da­bei sind. Grup­pen von fünf bis sieben Teil­neh­men­den aus einer Schu­le/In­sti­tu­tion zahlen auf Wunsch pau­schal 350,00 €.


Ge­win­ne aus der Um­set­zung un­se­res Bil­dungs­pro­gramms flie­ßen ins ge­mein­nüt­zi­ge Un­ter­neh­men parto gUG (haf­tungs­be­schränkt), eine Non-Pro­fit-Or­ga­ni­sa­tion aus Köln. Sie bil­den die Ba­sis für Ak­ti­vi­tä­ten zur För­de­rung der Volks- und Be­rufs­bil­dung, der in­ter­na­tio­na­len Ge­sin­nung, der To­le­ranz auf al­len Ge­bie­ten der Kul­tur, des Völ­ker­ver­stän­di­gungs­ge­dan­kens und der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, zum Bei­spiel im Open Space Re­think­ing De­ve­lop­ment Co­ope­ra­tion oder im Pro­jekt für trans­for­ma­ti­ve Bil­dung ¡Change School! Sum­mit.

Für die llu­stra­tion auf die­ser Web­site (Fo­to vom Mor­gen­tau auf Lö­wen­zahn­sa­men) dan­ken wir dem Fo­to­gra­fen An­tho­ny (In­spired­Ima­ges) auf Pixa­bay.

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