Zukunfts­werk­statt Aka­de­mie - Kur­se und Bü­cher für Nach­hal­tig­keit, Par­ti­zi­pa­tion und Trans­for­ma­tion

Gudrun Knittel

Die besseren Alternativen beginnen in uns selbst. Innerer und äußerer Frieden bedingen einander.
Gudrun Knittel
Über das Kölner Trainings­kollektiv wurde ich zur Trainerin. Meine Erfahrungen mit gewalt­freien Wider­stand und Mitarbeit bei den Grünen in den Ach­zigern, im Aller­weltshaus Köln und die Autonomen Frauen­häuser in den Neun­zigern und den 00 prägen mich. Für das forumZFD, eine Friedens­organisation arbeitete ich als Trainerin 00-04 und in der Finanz­verwaltung 13-19.

Als Mitglied im Kölner Trainings­kollektiv und seit 2006 im Institut für Friedens­arbeit und Gewaltfreie Konflikt­austragung (IFGK) möchte ich Gewalt­freien Wider­stand, Zivil­courage und Dialog­prozesse stärken und Vor­urteile abbauen helfen. Als Ausbilderin für Friedens­fachkräfte (00-04) und Mitglied bei Mehr Demo­kratie sowie in der Begleit­ung von Wohn­projekten geht es mir auch um struktu­relle Trans­forma­tionen und Konsens­verfahren.

Besonders interessiert mich ein acht­samer und demo­kratischer Umgang miteinander und mit Macht.

Dipl. Sozial­wissen­schaftlerin (Duisburg 1990)
Abbau von Vorurteilen (National Coalition Institute)
Dialogprozesse (Mediation 2003, Transcend 2007)
Prozess­arbeit (C. Rojzmann 2001-04)
Personen­zentrierte Beratung Carl Rogers (GWG, Köln 2009)
Innere systemische Arbeit (IIFS Heidelberg 2016)

Zurück zum Team
Share by: