Zukunfts­werk­statt Aka­de­mie - Kur­se und Bü­cher für Nach­hal­tig­keit, Par­ti­zi­pa­tion und Trans­for­ma­tion

Stephan G. Geffers

Ermutigung von Menschen, selbst etwas Positives zur Gesell­schaft beizutragen
Stephan G. Geffers
Seit 1987 moderiere ich Zukunfts­werkstätten, verwirkliche Partizi­pations- und Teilhabe­prozesse im In- und Ausland mit Ziel­gruppen jeden Alters. Ich veröffent­lichte zu „Power of Imagination Studio” (2007 San Francisco), „Kunst der Partizi­pation” (2013 Salzburg) und gründete ein gemeinnütiges Unternehmen für Partizi­pation und Organisations­entwicklung (2015 Köln).

In den 1990er-Jahren motivierte ich als Medien­pädagoge in der Jugend­bildung zu einem gesellschafts­politisch bewussten Umgang mit dem Internet. 2007 etablierte ich in einem Kölner Bildungs­werk Zukunfts­werkstätten, Kreativitäts- und Visualisierungs­techniken als Schlüssel­qualifikationen beruflicher Kompetenz. Visionäres Denken und Ziel­orientierung schließen sich für mich nicht aus.

Mich beschäftigt, wie wir dialog­orientierte Teilhabe­prozesse in Bürger­beteiligung und Inklusion verbreiten können; und wie wir in Bildungs­prozessen auf Rollen­zuschreibungen, wer lehrt und wer lernt, verzichten können. Meine Blick­richtung ist eine ökologische und solidarische Gesellschaft, in der Vielfalt der Kulturen als zukunfts­weisende Ressource genutzt wird.

Diplom-Informatiker (TU Berlin)
Gemein­wesen­orientierte Planung mit Planning-­for-real (Technologie-Netzwerk Berlin)
Kommunales Commitment mit Dragon Dreaming

Zurück zum Team
Share by: