Zukunfts­werk­statt Aka­de­mie - Kur­se und Bü­cher für Nach­hal­tig­keit, Par­ti­zi­pa­tion und Trans­for­ma­tion

Petra Eickhoff

Mit Ideen einen Raum für Verständi­gung bereithalten, in dem Vertrauen wachsen kann für eine streitbare demokratische Kultur.
Petra Eickhoff
Seit 1989 halten mich nachhaltige Lern­prozesse und die Förde­rung von Betei­ligung und Teilhabe in Atem. Meine Haltung ist geprägt durch die Zukunfts­werkstatt. Über sie wage ich mich immer wieder an neue Themen und Frage­stellungen, an neue Methoden, die als integrierte Bestand­teile in meine Beratungs- und Moderations­aufgaben einfließen.

Mein Augenmerk liegt auf inklusiver und partizi­pativer Organisations­entwicklung. Das umfasst Verbände,  Vereine, gemeinnützige Unter­nehmen und Kommunen genauso wie Bildungs­einrichtungen. Ich stelle Dialog­räume zur Verfügung, die das persön­liche Wachstum fördern und gleichzeitig die Bildung einer gemeinsamen Intention für die Gestal­tung positiv besetzter Zukunfts­bilder.

Meine größte Heraus­forderung sind Schul­entwicklungs­prozesse. Wie kann Schule transformiert werden? Wie kann Lernen gelingen, das für Lehrende und Lernende Lebensmut, Neugier und demokratische Grund­haltungen vermittelt – in einer von Unsicher­heit geprägten Welt? Wie kann ich dazu beitragen, dass um die besten Wege gerungen wird und lebendige Schulen und Gemein­wesen entstehen?

Diplom-Betriebswirtin (HHL – Leipzig Graduate School)
Ausbilderin für kaufmännische Berufe
Zertifizierte Moderatorin für Zukunfts­werkstätten
Systemische Coach (IFS Essen)
Organisations­entwicklung für gemeinnützige Organisationen (SOCIUS gGmbH)
Zerti­fizierte Betzavta-­Trainerin für lebendige Demokratie (C.A.P. München)

Zurück zum Team
Share by: